Beratung & Seelsorge

Geschichte

Die Beratungsstelle wurde 1995 im «Rhynerhus», einem älteren Bauernhaus an der Kantonsstrasse in Zizers, gegründet. Anlass dazu waren viele Anfragen bei einzelnen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Stiftung Gott hilft nach Erziehungs- und Lebensberatung sowie Seelsorge. Ihre schon bestehende Seelsorge- und Beratungstätigkeit sollte mit der Schaffung einer Beratungsstelle zentralisiert, strukturiert und professionalisiert werden.

Zu Beginn lag das Schwergewicht eher auf der Erziehungsberatung. Hinzu kamen bald die Beratung von Einzelpersonen, Ehepaaren und Familien. Daraus entstand auch die Seminararbeit.

Ab 2005 entwickelte ein Team aus Theologen, Sozialpädagogen und Lehrpersonen den Elterncoaching-Kurs in Anlehnung an die Eheberatungskonzepte von Dr. Manfred Engeli. Es folgten Ausbildungslehrgänge für Eltern zum Elterncoach. Heute findet das Elterncoaching nach „Zindel“ in dieser Form nicht mehr statt.