Beratung & Seelsorge

Paarberatung

Kontaktieren Sie uns:

Themen in der Paarberatung

  • Vorbereitung und Updates: Ehevorbereitung, Beziehung auffrischen, glückliche Beziehung leben können
  • Wachstum: in einzelnen Paarthemen (Kommunikation in der Ehe, Partnerschaft, Sexualität, Entscheidungsfindung, Stress in der Beziehung)
  • Paartherapie in akuten Ehekrisen, Ehekrise bewältigen und überwinden, Neuanfang etc.

Die Paarberatung kann auch als gemeinsame Seelsorge gestaltet werden. Hier wird neben den persönlichen Ressourcen jedes einzelnen Partners auch das Potenzial der Spiritualität in die Paargespräche mit einbezogen.

Seelsorge für Paare eignet sich gut für:

  • Versöhnung und Vergebung
  • Einübung neuer Haltungen, Denkweisen und Muster in der Paarbeziehung
  • Konfliktlösungen als Paar
  • Tragen von unlösbaren Beziehungskonflikten und chronischen Krankheiten
  • Bewältigungsstrategien bei Stress («Dyadisches Coping»)
Christine Schelle
Leitung Beratungsstelle Rhynerhus
Sozialarbeiterin (FH), CAS Spiritual Care, Gesundheitswissenschaften (MPH)

Diese Gespräche waren etwas vom Wertvollsten, das ich je erlebt habe, weil sie meine Sichtweise von mir selbst verändert haben.

Mann, 45, verheiratet